Bei Vinyl gibt es ja so viele verschiedene Sorten und Hersteller.
Woran erkenne ich, welches Vinyl ich für den Siebdruck nehmen kann?
Kann man das auch irgendwie „testen“, insbesondere, wenn man nen ganzen Stapel oder Rollen hat, wo auf dem Träger nichts steht und man somit nicht weiß, was genau es ist?
Ich möchte das Vinyl vielleicht ne ganze Weile drauf lassen, um später nochmal damit drucken zu können, aber trotzdem irgendwann auch vom Sieb wieder entfernen, wenn ich ein anderes Motiv drucken möchte.
Ich hatte von afsm die Folienzuschnitte (keine Ahnung, was das für eine ist) und auch von Oracal mal die 621 genommen, aber trotz gut festgerakelt dann beim Reinigen des Siebs das Problem, dass feine Schnipsel vom Motiv abgegangen sind. Habe mich aber noch nicht getraut was zu nutzen, was auf „langlebiger“ ausgelegt ist, nicht, dass ich es dann nicht mehr vom Sieb bekomme.
Was nehmt ihr so und mit was habt ihr (auch bei sehr filigranen Motiven) gute Erfahrung gemacht?
Mein Traum wäre ja ne Folie, die super hält, die man aber auch wieder mit nem Träger runter bekommt und später wieder aufgebracht werden könnte. Quasi so ein Lossiepapier in Vinyl. Ja, ja … Träumen kann man doch mal. 🙃😉