Siebdruck - Quick Guide
Der Siebdruck mit Schablonenpapier oder Vinyl ist eine vielseitige und kreative Drucktechnik, die es ermöglicht, auf verschiedene Materialien wie Textilien, Papier und vieles mehr zu drucken. Hier findest du eine Übersicht der benötigten Materialien, des Prozesses und einige Tipps und Tricks für den Siebdruck mit Schablonenpapier.
Benötigte Materialien:
Dies ist ein spezielles Papier, das dazu verwendet wird, Schablonen für den Siebdruck anzufertigen. Es ist in verschiedenen Stärken erhältlich und kann mehrfach verwendet werden. Alternativ kannst du Vinyl-Folie nutzen.
Ein Sieb aus feinem Meshgewebe, das auf einen Rahmen gespannt ist, dient dazu, die Farbe durch die Schablone auf das zu bedruckende Material zu übertragen.
Siebdruckfarben sind in verschiedenen Farben erhältlich und können je nach Bedarf gemischt werden. Es ist wichtig, Farben zu wählen, die für das zu bedruckende Material geeignet sind. Achte zum Beispiel bei dunklen Stoffen auf die Deckkraft der Farbe
Eine Rakel wird verwendet, um die Farbe gleichmäßig durch das Sieb auf das Material zu drücken.
Ein Untergrund, auf den du druckst, wie ein fertiges Kleidungsstück, Papier oder Stoffe.
Zum Fixieren der Schablone auf dem Sieb
Zum Auftragen der Farbe auf dem Sieb
Prozess:
Zuerst wird die gewünschte Schablone auf das Schablonenpapier gezeichnet oder gedruckt. Diese Schablone wird dann auf das Sieb übertragen.
Das Sieb wird über das zu bedruckende Material positioniert, und die Farbe wird mit einem Rakel gleichmäßig über die fixierte Schablone gedrückt. Die Farbe dringt nur an den offenen Stellen der Schablone durch und wird auf das Material übertragen.
Nach dem Drucken muss die Farbe auf dem Material trocknen, bevor es weiterverarbeitet wird (zB weitere Farbebenen) und abschließend mit Hitze fixiert werden
Warte am besten 2-3 Tage bis zum ersten Waschen.
Beachte noch folgendes...
Achte darauf, die Schablone gut zu halten, und das Sieb fest zu halten damit während des Druckens nichts verrutscht.
Reinige das Sieb und anderes Equipment sofort nach dem Drucken, um vertrocknete Farbreste und ein Verstopfen des Siebes zu vermeiden.
Hast du noch Fragen, oder möchtest dich zum Thema Siebdruck austauschen, gucke im Siebdruck-Forum vorbei.